• Jobs Job bei Gemeinde Ottobrunn

Fachkraft für Umwelt- und Klimaschutz (m/w/d)

Gemeinde Ottobrunn

Ottobrunn

Ottobrunn

qualifizierte Fachkraft für Umwelt- und Klimaschutz (m/w/d) Ottobrunn Vollzeit Umwelt- und Klimaschutz hat in der Gemeinde Ottobrunn im Landkreis München (22.500 Einwohner) eine lange Tradition. Seit über 30 Jahren kennen wir unseren CO2-Fußabdruck. Durch überlegtes und konsequentes Handeln haben wir den Ausstoß von Treibhausgasen von elf auf sechs Tonnen pro Einwohner (ohne privaten Konsum) gesenkt. Obwohl und gerade weil wir viel erreicht haben, wissen wir, wieviel es auch in Zukunft zu tun gibt. Daher suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur personellen Verstärkung des Aufgabengebiets eine qualifizierte Fachkraft für Umwelt- und Klimaschutz (m/w/d) zur unbefristeten Anstellung in Vollzeit. Sie möchten Ihre herausragenden Fachkenntnisse, Ihre analytischen Fähigkeiten und nicht zuletzt Ihren gesunden Menschenverstand nutzen, um konzeptionell anspruchsvoll, pragmatisch, engagiert und nah an den Bedürfnissen der BürgerInnen Klimaschutzmaßnahmen zu entwickeln und aktiv voranzutreiben? Dann sollten wir uns kennenlernen! Ihr Profil Bachelor- oder Masterabschluss in den Fachrichtungen Klima- und Umweltwissenschaften, Umweltingenieurwissenschaften, Umwelttechnik, Bau- und Umweltingenieurwesen, Energiemanagement, Energietechnik, Regenerative Energien, Renewable Energy Management, Energieeffizientes Bauen und Sanieren oder der Geographie, Stadt- und Raumplanung; Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung; Selbständiges Arbeiten sowie Organisationsgeschick; Sicheres Auftreten, Verhandlungskompetenz und Durchsetzungsvermögen; Von Vorteil sind: Erfahrung in der Energieberatung und Kenntnisse im Projektmanagement; Erfahrung in der Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen (z.B. mit politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern, Bürgerinnen und Bürgern sowie externen Dienstleistern); Ihre Aufgaben Initiierung und Koordinierung von Wärme- und Stromerzeugungsprojekten in Wohnquartieren Initiierung und Koordinierung von Projekten zur Förderung der Elektromobilität in Wohnquartieren in Verbindung mit Photovoltaik Unterstützung beim Ausbau der regenerativen Energieversorgung der gemeindlichen Gebäude (insbesondere Photovoltaik) Aktive Einbindung der Stromnetz- und Fernwärmenetzbetreiber in Klimaschutzprojekte Initiierung, Entwicklung und Begleitung von Beratungsangeboten sowie Angeboten zur Förderung des Informations- und Erfahrungsaustauschs Fördermittelakquise inklusive Antragstellung, Umsetzung und Abrechnung Evaluation und Dokumentation (Erfolgskontrolle) Mitwirkung bei der Haushaltsplanung Präsentation von Projekten und Fachthemen vor dem Gemeinderat Beratung und Unterstützung der Bürgerinnen und Bürgern hinsichtlich von Fördermöglichkeiten und der Antragstellung Unterstützung bei der Koordinierung der gemeindlichen Aktivitäten im Bereich der Abfallwirtschaft, insbesondere klimafreundliche Vermeidung und Verwertung; Abfallberatung Zusammenarbeit mit dem Landratsamt München und der Energieagentur Ebersberg-München in Fragen des Klimaschutzes Öffentlichkeitsarbeit Eine unbefristete, verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in Vollzeit, in einem leistungsorientierten Team an einem modernen Arbeitsplatz in der Ortsmitte Ottobrunns. Das bieten wir: UNBEFRISTETE ANSTELLUNG Wir sind an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert. Bei uns sind betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen. TARIFLICHE BEZAHLUNG Aufgrund von jährlichen Tarifverhandlungen steigt Ihr Gehalt regelmäßig. SONDERZAHLUNGEN Bei uns erhalten Sie jährlich eine Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, sowie eine Großraumzulage. FLEXIBLE ARBEITSZEITEN In den meisten Bereichen, weil die meisten Bereiche an der gleitenden Arbeitszeit teilnehmen. BERUF UND FAMILIE Wir tragen das Qualitätssiegel Erfolgsfaktor Familie des Bundesfamilienministeriums für eine familien-und lebensphasenbewusste Personalpolitik. MOBILES ARBEITEN Sie können im Rahmen der betrieblichen Erfordernisse, regelmäßig und flexibel mobil arbeiten. FIRMENFITNESS Wir fördern Ihre Gesundheit durch eine vergünstigte Mitgliedschaft im body + soul Fitness und Wellness Center. 6 WOCHEN URLAUB Sie können sich, bei einer Fünf-Tage-Woche über 30 erholsame Urlaubstage freuen. WEITERBILDUNGEN Wir besprechen mit Ihnen die vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Fort-und Weiterbildung. GEMEINDEWOHNUNG Bei uns erhalten Sie je nach Verfügbarkeit eine Gemeindewohnung zu einem attraktiven Mietpreis. ERGONOMISCHES ARBEITEN Höhenverstellbare Schreibtische und individuelle Sitzmöglichkeiten sind bei uns Standard. ALTERSVORSORGE Wir zahlen monatlich für Sie in die bayerische Zusatzversorgungskasse, eine betriebliche Altersvorsorge ein. PERSONALPARKPLÄTZE Als Mitarbeiter/in der Gemeinde Ottobrunn können Sie unsere kostenlose Parkmöglichkeit in der Tiefgarage nutzen. WEITERE VORTEILE Mitarbeiter/innen im öffentlichen Dienst profitieren von attraktiven Konditionen bei Versicherungen und bei der Kreditvergabe. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie die persönlichen Voraussetzungen erfüllen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, die Sie uns bitte über unser Bewerberportal (siehe unten: "Jetzt online bewerben!") zukommen lassen. Reisekosten anlässlich eines möglichen Vorstellungsgesprächs können nicht übernommen werden. Ihre Ansprechpartnerin für personelle Fragen Anita Hubbauer Personalstelle (089 60808) 104 E-Mail schreiben Ihr Ansprechpartner für fachliche Fragen Martin Thorn Abteilungsleiter / Datenschutzbeauftragter (089 60808) 517 E-Mail schreiben Standort Ottobrunn Gemeinde Ottobrunn Rathauspl. 1 85521 Ottobrunn www.ottobrunn.de

Verwaltungskraft (m/w/d) für die Gemeindekasse
   Gemeinde Ottobrunn (Ottobrunn)

Fachkraft für Umwelt- und Klimaschutz (m/w/d)
   Gemeinde Ottobrunn (Ottobrunn)

Store Manager (m/w/d)
   ONLY Stores Germany GmbH (Augsburg)

Produktionsplaner (m/w/d) Erfolgreiches mittelständisches Unternehmen im Bereich Automotiv
   tetris Unternehmensberater GbR (Frankfurt am Main)

Office Administration und Teamassistenz (a)
   Umantis München (München)